Deutsche Einheit 2

Herbert Jerrentrup sen. Hamburg

Ost + West = Deutsche Einheit ~~~ mach mit

Aller Anfang ist schwierig, und ganz besonders, wenn der PC irgendwann eigene Wege gegangen ist und mir nun meine selbst geschriebenen Texte fehlen. Not macht erfinderisch, und so holte ich mir folgenden Text wieder aus dem Gästebuch der Stadt Tangermünde. Hier mein Text:

 

Guten Tag liebe Tangermünder und liebe Leser

 

Wir schreiben den 9. Nov. 2000. Nach meinem Empfinden ist Deutschland heute 11 Jahre alt geworden.

Diesen Geburtstag wollte ich sehr gerne mit Tangermündern feiern, und setzte mich in mein Auto und fuhr Musik hörend los.

Die Nachrichten kamen dazwischen und ich hörte eine Sendung über die Reichskristallnacht.
Alle halbe Stunde etwa wurden Berichte, über Berlin und dieses schreckliche Ereignis vor mehr als 60 Jahren, gesendet.

Dann fuhr ich durch Stendal, und ein Reporter sprach den Mauerfall vor 11 Jahren an. Mein Herz hüpfte höher, denn ich dachte, daß nun über den 11. Geburtstag Deutschlands berichtet werden würde. Leider gab es andere wichtige Ereignisse in Berlin, und ich schaltete mein Radio ab.

Ich rollte in Tangermünde ein, kaufte dort Feodora Tafeln und Täfelchen, um kleine Aufmerksamkeiten für viele Geburtstagskinder zu haben.

Dann stellte ich aber recht schnell fest, daß der Geburtstag, beginnend mit dem Mauerfall vor 11 Jahren, von sehr vielen Tangermündern schon wieder vergessen worden war. Die Politiker hatten es tatsächlich geschafft, indem sie den 3. Okt. als Feiertag eingeführt hatten, die eigentliche Geburtsstunde für einige Menschen unwichtig zu machen.

In dem Lokal "Zur Post" trafen sich dann doch recht viele Bekannte, die sich gerne an den Geburtstag erinnerten. Es war eine recht fröhliche Geburtstagsrunde, und wir sprachen über Erlebnisse und Eindrücke und so manche Freudentränen, die damals kullerten.

Von DDR-Bürgern ist der Satz: "Wir sind das Volk" gerufen worden. Endlich sind wir wieder ein Volk, war meine Meinung und so komme ich gerne wieder nach Tangermünde, Rügen, Dresden usw usw, um den Geburtstag des Volkes am 9. November zu feiern.

Hoffentlich treffe ich auch Dich. Es grüßt JerryHH