Deutsche Einheit8

Herbert Jerrentrup sen. Hamburg

 

Ost + West = Deutsche Einheit ~~~ mach mit

 

Warum? Warum? Warum?

Febr. 2003

 

Es folgen viele Warum-Fragen, die sich eigentlich bei selbstkritischer Betrachtung von selbst beantworten.

 

Warum kann eine kleine Schicht so viel verdienen?
Andere könnten es auch…

Warum müssen über 65jährige Politiker mit sicheren hochbezahlten Ruhegehältern noch weiter hochbezahlte Politik machen?
Jüngere Menschen schaffen das auch…

Warum müssen hochbezahlte Politiker so viele hochbezahlte Nebentätigkeiten haben? Aufsichtsratstätigkeiten können erfahrene junge Menschen auch leisten, ohne in Gewissensnöte zu geraten…

Warum müssen Menschen von der Arbeit ausgegrenzt werden, nur weil profitgierige Managements Betriebe in den Bankrott führen, und dafür ihre Abfindungen in Millionenhöhe auch noch ausgezahlt bekommen?
Es darf so nicht sein, die Fälle müssen rückwirkend überprüft und mit der Rückforderung der Gelder berichtigt werden…

Warum ist das Rentenalter auf 65 Jahre festgelegt worden?
Dann hat der Mensch sein soll erfüllt, und wenn er dann noch seine Schaffenskraft zur Verfügung stellen möchte, sollte er es ehrenamtlich tun...

Warum ist das Ruhestandsalter von Polizei und, und, und auf 60 Jahre festgelegt worden?
Selbst wenn er noch fit zu sein scheint, so baut er doch ab…

Warum bekommen Politiker schon nach wenigen Jahren unverschämt hohe Überbrückungsgelder und Abfindungen?
Diese Unsitte muß umgehend beendet werden, denn der Politiker ist auch nur ein Mensch wie jeder Arbeitnehmer, die nach langjähriger Arbeitszeit bei vorzeitigem Rentenantritt prozentuale Einbußen haben…

Warum haben wir einen Rechnungshof, wenn er solche Missstände nicht fest- und abstellt? Gibt es hier vielleicht auch Gewissensnöte?...

Wenn die "Alten" da oben keinen Platz machen, können die Jungen nicht nachrücken und liegen auf der Straße. Die Sozialhilfe ist mal für eine Minderheit eingerichtet worden.

Was ich hier für die Politiker zur Anregung geschrieben habe, gilt auch für die private Wirtschaft. Mir ist klar, daß wir damit nicht 4,5 Millionen Menschen beschäftigen können, aber einen Anfang ist es Wert, und eine Vielzahl von neu beschäftigten Personen bekäme dann keine teure staatliche Unterstützung mehr sondern könnte und würde selbst verdientes Geld ehrlich versteuern.