Deutsche Einheit20

Herbert Jerrentrup sen. Hamburg

Ost + West = Deutsche Einheit ~~~ mach mit

9. Nov. 2009

Offener Brief an unsere Kanzlerin


Bezug: Mauerfall = Deutsche Einheit = ein Feiertag am 9. November

 

Liebe Angela

 

Wir sind beide in Hamburg geboren, wir sind beide in der SBZ später DDR eingeschult worden. Und wir sind beide Deutsche, obwohl wir diesseits und jenseits der innerdeutschen Grenze / Mauer gelebt hatten.


Am 17. Juni 1953 standen Deutsche mit freier Brust vor sowjetischen Panzern, weil ihnen u. a. die Freiheit fehlte.


Der 17. Juni war dann im freien Teil Deutschlands der Tag der Deutschen Einheit. Immer wieder flüchteten Deutsche über die menschenunwürdige Mauer und befestigten Grenzstreifen. Sie kehrten dem DDR-Regime den Rücken und bezahlten den Weg von Deutschland nach Deutschland sogar mit ihrem Leben.


Ohne diese tapferen Deutschen wären die Politiker Gorbatschow, Kohl und Bush gar nicht auf die Idee gekommen, auf den Zug "Deutscher Freiheitsdrang" zu steigen. Ich denke noch an den Satz von Gorbi: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“


Und dann waren sie wieder da, die vielen Deutschen, die mit ihren friedlichen Demonstrationen und einem weiteren Satz: „Wir sind das Volk, wir bleiben hier“ die Mauer gleich einer Geburt gesprengt hatten. Ein Kind namens Deutsche Einheit war geboren und in der Woge der Freude lagen sich fremde Menschen mit Freudentränen in den Armen.


Es ist doch das Größte, das Deutschland da am 9. Nov. 1989 erfahren durfte. Ohne Blut zu vergießen die Deutsche Einheit bekommen zu haben.


Mit der Deutschen Einheit hatte ich mich angefreundet und so oft ich konnte, hatte ich mein Auto über die schnell verschwindende Grenze gelenkt und habe als Privatmann viele Kontaktgespräche mit Deutschen von hüben und drüben geführt. Über 10 Jahre nach dem Mauerfall hatte ich dann ein kleines Buch: „Menschen und Menschlichkeit diesseits und jenseits …“ veröffentlicht und daraus eine Spendenaktion für das Wahrzeichen der Altmark, die St. Stephanskirche in Tangermünde, gemacht.


Ihre Vorgänger Kohl und Schröder sowie unsere Bundespräsidenten haben mein Büchlein von mit zugeschickt bekommen.


Am 26. Juni 2006 signierte ich noch ein Exemplar für Angela und schickte es in das Kanzleramt. Ich wollte unserer lieben Kanzlerin behilflich sein, einen Fehler, der ihren politischen Vorgängern mit dem 3. Okt. passiert war, zu berichtigen.


Das wäre ein kleiner Schritt gewesen, die Volljährigkeit der Deutschen Einheit (mit 18 Jahren) auf den 9. Nov. festzuschreiben. Dieser Schritt kostete kein Geld, er hätte aber allen Deutschen die Möglichkeit gegeben den Deutsche-Einheit-Feiertag gemeinsam am 9. Nov. zu feiern.


Leider verhinderte eine neue "virtuelle Menschen Mauer" diesen Versuch. Ich bekam mein Büchlein zurück. 3 Jahre später ist mir mein neu geschriebener Brief ebenfalls zurückgeschickt worden. Unserer lieben Kanzlerin ist in dem großen Trubel ihrer sehr schwierigen Politik, der Wunsch der Bevölkerung gar nicht bewußt geworden.


Dann hatte ich am 3. Okt. 2009 wie täglich die Nachrichten eingeschaltet und sah unseren Bundespräsidenten in einer Veranstaltung. Ein paar Worte des Redners machten mir deutlich, dass die Politiker ihre Deutsche Einheit feierten. Meine Fernbedienung führte mich in ein anderes Programm, denn der 3. Okt. erzeugt in mir kein Gefühl der Freude, zumal wie schon beschrieben, die Deutsche Einheit am 9. Nov. 1989, dem wahren Tag der Deutschen Einheit geboren worden ist.


Natürlich ist mir bewusst, was noch alles am 9. Nov. in unserer Deutschen Geschichte passiert ist. Dies allen Deutschen immer wieder bewusst zu machen, ist die Pflicht unserer Politiker. Das klappt aber nur an diesem Datum, der ein Feiertag sein muß, damit alle Deutschen ihrer Verantwortung immer wieder bewußt werden und sie ihr Deutsches Freiheitsempfinden gemeinsam empfinden und feiern können.


Ich bin noch mit 21 Jahren volljährig geworden.

Vielleicht lächeln Sie, liebe Kanzlerin Dr. Angela Merkel allen Deutschen bei der Volljährigkeit der Deutschen Einheit, mit 21. Jahren, am 9. Nov. 2010 zu.

Ich wünsche es ihnen und uns...

 

Aus Hamburg grüßt freundlich Herbert Jerrentrup sen.