Polizeipräsidium Hamburg

 

Der alte Polizeistern war Vorbild für den neuen blauen Polizeistern und das Hamburger Polizeipräsidium, welches auch im Stadtplan verzeichnet ist.

Während einer "Kaffeerunde" war das Gespräch auf die Polizei gekommen, und die Idee einer Besichtigung war ganz schnell geboren.

So ergriff ich, in meinem Ruhestand, nach mehr als 5 Jahren meinen Telefonhörer und wählte. Am anderen Ende meldete sich

der Oberkommissar Bössow, der meine Stimme sofort erkannt hatte und auch ohne zu überlegen meine damalige Dienststelle benennen konnte. "Jerry, Deine Stimme vergesse ich doch nie" und so setzte sich ein freundliches Gespräch fort, als wäre ich noch in Amt und Würden.

Als ich mein Anliegen mit unserem Besichtigungswunsch vorgebracht hatte, meinte Dirk, daß es prima passen würde, denn er würde gerade für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Wir vereinbarten also einen Termin für den 5. Apr. 2005, 11.30 Uhr.

Pünktlich trafen wir uns im Eingangsportal und Kollege Bössow machte eine kurze Unterweisung und führte uns in einen Nebenraum der PLZ, PEZ und einen Film- Unterrichtsraum. Der Vortrag und die Dia- und Filmvorführung von damals bis heute war prima. Meine Begleiter wissen nun auch, daß diese Abkürzungen für Polizei-Leit-Zentrale und Polizei-Einsatz-Zentrale stehen.

Bereits nach 13 Minuten fotografierte ich einen Teil der riesigen Leinwand mit den Lämpchen an allen wichtigen Kreuzungen. Sie leuchtete fast alle grüngelb und zeigten keine Störungen an. Störungen werden mit rot oder auch mit rotem Blinklicht angezeigt, damit unverzüglich Abhilfe für einen reibungslosen Verkehrsfluß geschaffen werden kann.

Und hier fotografierte ich meine Begleiter noch, als sie an der Stelle standen, wo der Polizei-Pressesprecher zu stehen pflegt, wenn er seine Meldungen über die Presse in die Wohnzimmer sendet.

In der PEZ sowie in der Kantine beim Mittagessen streikten die Batterien meines Fotoapparates. Deshalb machten wir uns ohne weitere Bilder, nachdem wir von dem netten POK Bössow wieder am Portal verabschiedet worden waren, auf den Heimweg.

Als wir am U-Bahnhof Alsterdorf einen Bus stehen sahen, der Richtung Hbf fahren sollte, fuhren wir mit diesem zurück, denn all meinen Begleitern war die Strecke von Alsterdorf bis in die Innenstadt nicht geläufig. Plötzlich in Höhe Dammtor ein Stau. Meine Senioren hatten gut aufgepaßt, denn sie wußten, daß in der PLZ jetzt die roten Lämpchen leuchteten.

Die diensthabenden Kollegen hatten alles schnell im Griff und uns prima durch diesen Stau gleitet, so daß wir noch Kaffee oder Tee zu Eis oder Kuchen im Levantehaus genießen konnten.

Bei der nächsten "Kaffeerunde" wird die freundliche Hamburger Polizei bestimmt Teil unserer Gesprächsrunde sein.

Nochmals herzlichen Dank für die freundliche und aufschlußreiche Öffentlichkeitsarbeit. In 2 Jahren und 3 Monaten nehmen wir Dich gerne in unserer "Kaffeerunde" auf.

 

 
E