Juni 2004

Vor Gott sind alle gleich

und was zeigt uns der Friedhof?

 

Warum nur?

Kaum ist der Hamburger Innensenator Schill vom Bürgermeister von Beust entmachtet worden, schon wurde eine Entscheidung getroffen, die ihresgleichen sucht. Übrigens hatten mir die seltsamen Entgleisungen des Herrn Schill auch nicht gefallen.

Die „Gettos“ unserer neudeutschen Mitbürger werden in nicht all zu langer Zeit immer mehr Unfrieden bringen, denn unsere verantwortlichen Politiker und Bürokraten hatten keine anderen Lösungen für sie finden wollen.

Sie alle sind viel zu sehr mit ihrem persönlichen Ego und Vorankommen beschäftigt.

Gettos sind abgesonderte Wohnviertel, und Deutsche Friedhöfe sind die letzten Ruhestätten aller Deutschen und in Deutschland lebendender bzw. verstorbener Menschen.

Vor Gott sind alle gleich, und kein Toter stört sich an der Ruhestätte seines heimgegangenen Nachbarn.

Nur Herr von Beust musste in Hamburg-Bergedorf eine Fläche herrichten lassen und wieder eine Abgrenzung schaffen lassen.

Folgende Bilder machen die Gleichheit auf dem Bergedorfer Friedhof deutlich.

Das erste Bild zeigt die Fläche einer anonymen Beisetzungsstelle. Wirklich anonym und lieblos…

 

 

Gleich dahinter, durch Baumbewuchs getrennt, ist die wunderbare Ruhestätte der Muslime auf dem Friedhof in Bergedorf.

 

 

Mögen die Verstorbenen in Frieden ruhen und nicht von gedankenlosen Zerstörern heimgesucht werden, nur weil sie ihren persönlichen Glauben hatten, denn vor Gott sind alle gleich…

Selbstverständlich gehört zu diesem Muslimenfriedhof ein Waschhaus, und mit den Steuergeldern der Hamburger wurde alles bezahlt.

 

Die Ehrenfriedhöfe nach den Kriegen haben eine völlig andere Aufgabe.

 

 

Sie sind Mahnstätten, wie beispielsweise der Russenfriedhof oder die vielen unnötigen Kriegsopfer mit ihren steinernen Kreuzen.

Jedes Kreuz hatte sein Schicksal.

 

Du Senior, der Du gerne über den Friedhof gehst, Du gehst voraus und die Jugend folgt Dir irgendwann…

 

Nachtrag:

Im Wandel der Zeit gibt es jetzt noch eine Variante auf dem Friedhof in Bergedorf.

Urnen WG Friedhof Bergedorf

Auf diesen Stein passen mehr als 30 Namen, und so viele Urnen werden hier beigesetzt. Der Volksmund findet immer eine Bezeichnung, und so las ich den Begriff Urnen-WG.

Meine Helga und ich sind von dieser Idee angetan. Ein Viertel von 4 Grünflächen im Kreis ist auf nebenstehenden Bild zu sehen.

Hier kann auch unsere letzte Ruhestätte sein, und wir werden in vielleicht in 20 Jahren in der Nähe meiner Eltern liegen. Die Pflege übernimmt die Gärtnerei Burmester. Wir haben unsere Ruhe und bleiben unseren Kindern und Enkeln noch erhalten...

 

Aus eins mach zwei, und schon siehst du diese beiden Steine auf der Gemeinschaftsgrabfläche. Es tut gut, Waltraud, dich in unserer Nähe zu wissen und dich oft besuchen zu können. Irgendwann sind wir ganz bei Dir, aber noch dürfen wir uns hoffentlich für unsere Kinder und Enkel Zeit lassen, schließlich hatten wir doch am 10. Aug 2011 erst unsere Goldene Hochzeit.

Alle Kinder und Enkel waren zur Goldhochzeitsfeier mit in Boltenhagen, und dich, liebe Waltraud hatten wir in unseren Herzen dabei.

Helga und Herbert Jerrentrup sen.