Patienten 15

Herbert Jerrentrup sen. Hamburg

Patienten- und Helfererlebnisse

nach der Gesetzesänderung 1. Sept. 2009

 

 

Drei rote Rosen

 

Walli hat heute, am 12. Sept. 2015, Geburtstag und unsere Stini erlebt palliativ betreut, relativ schmerzfrei ihre letzten Tage zu Hause in ihrem Krankenbett…

Ich bin den Umgang mit den drei Schwestern seit dem 29. Mai 1960 ja gewohnt. Damals hatte Stini, 15jährig, ihren Geburtstag gefeiert.

Die Eltern hatten ihre Silberhochzeit genutzt, um einen kleinen Urlaub zu machen.

Walli hatte die Mutterrolle übernommen, und Peter war gerade auch zu Hause. Was lag für Helga also näher, als mich in die Familie einzuführen. Aus der Geburtstagsfeier ist somit eine zünftige kleine Party geworden.

Für meine Helga und ihre drei Geschwister gehörte ich sofort zur Familie und nach der Rückkehr von Silberbraut und -Bräutigam war der zwischenzeitliche Familienzuwachs ganz normal…

Freude und Traurigkeit hatte ich über die ganzen Jahre mit ihnen geteilt.

Die Personenzahl ist auf zwei geschrumpft. Alle Sorgen und Freuden wurden bei vielen Besuchen und noch mehr Telefonaten zwischen Stini und Helga geteilt, und ich gehörte immer dazu…

Dann hatte Stini der Krebs außer Gefecht gesetzt. Ganz tapfer hatte sie OPs und Chemo über sich ergehen lassen. Der Krebs ist weg hieß es bei der ersten Nachuntersuchung, und die Freude war groß. Stini kaufte sich ein neues Fahrrad, aber unerträgliche Schmerzen in Stini, veranlasste sie die zweite Nachuntersuchung vorzuziehen.

Das Untersuchungsergebnis war niederschmetternd.

Der Krebs war so gewaltig zurückgekommen, und machte eine rund um die Uhr Palliativ-Betreuung erforderlich.

Mit den Palliativ-Schmerzmitteln konnte Stini die ersten Tage bei Besuchen noch aufstehen. Ihr starker Wille war immer ihr Markenzeichen.

Obwohl sie sich ihrer Situation, ihren lieben Edgar nicht mehr so pflegen zu können, bewusst ist, gibt sie selbst mit geschlossenen Augen das Zepter noch nicht aus der Hand.

Jeder kann, wenn er möchte, zu ihr kommen.

Walli hat Geburtstag und wäre heute 75 Jahre alt geworden, Stini liegt in ihrem Krankenbett, Helga sitzt mit nicht gewollten Tränen davor, und ich bin wie immer dabei.


Für drei liebe Schwestern blühten
drei rote Rosen in unserem Garten


zurück zum Anfang
Inhaltsverzeichnis